Nachdem er sich ausgesperrt hat, sitzt Viktor auf dem Dach, schaut über die Stadt. Er erinnert sich an die letzten Jahre, erst der Umzug, dann die Trennung der Eltern, sein bester Freund ist nicht mehr da. Wird es nie wieder gut? Doch. Hier oben bekommt er plötzlich wieder den Überblick, nicht nur über Berlin, sondern über sein Leben.


Honey-Bee,
Ich gebe dem Buch zwei von vier Sternen.
Gut fand ich, dass das Buch in leicht verständlicher Sprache und sehr abwechslungsreich geschrieben wurde. Die Geschichte hat mich emotional berührt und Fragen ausgelöst. Daher könnte man das Buch auch gut zu zweit lesen und darüber diskutieren. Auch die historischen Geschichten, sowie die Mythologische Sage von Ikarus fand ich eine spannende Idee diese einzuflechten.
Die Tante von Viktor, sowie die Figur von Florian, der vermutlich hochsensibel ist, gefallen mir charakteristisch sehr.
Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat ist, dass es keine längeren Sequenzen good-feeling-Vibes gibt. Es herrscht vorwiegend eine drückende, hilflose und laue Stimmung. Auch, dass die Lehrerin und die Schüler, die Florian gemobbt haben davon kommen, macht mir Angst weil nicht steht, was alles versucht wurde, dass Florian sich wieder gut fühlt (ich hätte mir gewünscht, dass der Lehrerin gekündigt und die Schüler von der Schule ausgeschlossen würden). An dieser Stelle hatte ich mich entschlossen, das Buch niemandem weiter zu empfehlen.
Der Schluss gibt mir ein unsicheres Gefühl, wenn ich mich in den Jungen versetze. Wie geht er mit Max um, der ja eifersüchtig auf ihn und Nasrin scheint? Kriegt er auf Dauer das Gefühl von einem schönen Familienleben und von Sicherheit? Ich hätte mir ein Jugendbuch gewünscht, das Mut gibt und mit mehr Lösungsansätze daher kommt, wie man mit gewissen Problemen besser umgehen kann.
Auch fehlen mir bei einigen Leuten einen längeren Beziehungsaufbau.
Dass Florians Mutter mit keinem Wort erwähnt was ihrem Sohn passiert ist, finde ich seltsam.
Ich finde es auch fragwürdig, ob ein Junge der Panikattacken hat, eines Tages ohne Therapie plötzlich keine Höhenangst mehr hat. Viktor scheint mir sehr allein gelassen mit seinen Problemen zu sein, was mich traurig stimmt. Zum Beispiel, dass ihn seine Mutter nicht mal richtig angemeldet hat, ist meiner Meinung nach ein Beziehungsbruch, der aber nicht weiter thematisiert wird. So gibt es einige Gespräche, die interessant wären, um die emotionale Entwicklung zu fördern, die jedoch ausgelassen wurden und mir als Leser, eher eine Distanz zu den Handlungsfiguren entstehen lässt.
Ivi,
Ich fand das Buch recht gut, es war verständlich geschrieben aus der Sicht des Jugendlichen.
Ich fand es echt spannend und hab es in wenigen Tagen fertig gelesen.
Ich empfehle es gerne weiter da es auch gerade für Leute die nicht gerne dicke Bücherlesen geeignet ist.
Manchmal jedoch hatte ich das Gefühl nach einem Kapitel das dort wie noch etwas fehlte und es dann mit einem anderen Thema und Kapitel anfing.
Mälu,
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich extrem Sportarten etwas sehr spannendes finde. Die Geschichte war leicht verständlich und gab Einsicht in den Alltag eines Jungen. Gewisse Sachen waren bisschen übertrieben.
faiga,
Das Buch ist cool , abenteuerlustig und spanend . Ich find es gut, das es aus der Sicht des Jungens geschrieben wurde.
Mala,
Das Buch liest sich leicht und schnell und unterhaltet einen durch skurile Zufälle und die einzigartige Gedankenwelt eines Teenagers. Ich wünschte mir noch etwas mehr Tiefe der erwachsenen Charakter in der Geschichte und eine runderen Abschluss des roten Faden.
Liza,
Das Buch hat mir gut gefallen. Die Handlung war interessant und die Figuren wirkten realistisch. Besonders gut fand ich, dass das Buch zum Nachdenken anregt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen.
E&M&L,
***
E&M&L,
Das Buch ist gut geschrieben und sehr spannend.
Schlunz,
ich finde es ein spannendes Buch mit Einblicke in verschiedene Lebenslagen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Freude in der Geschichte gewünscht.
lola,
ich finde es ist ein spannendes Buch aber irgendwie auch eine un realistische Geschichte.