Please unfollow
  • Autor: Basma Hallak
  • Seiten: 416
  • Verlag: Arctis
  • Jahr: 2025
  • ISBN: 978-3-03880-223-5

Die ganze Welt weiss, wer sie ist nur sie selbst hat keine Ahnung. Die siebzehnjährige Sherry landet in einem Camp für straffällige Jugendliche nach einer Tat, die ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Zunächst geniesst sie es, an einem Ort zu sein, an dem niemand ihre Vergangenheit kennt, denn online ist ihr Leben ein offenes Buch: Seit dem Tag ihrer Adoption haben Sherrys Eltern jede Einzelheit aus ihrem Leben mit einem Millionenpublikum auf Youtube geteilt. Egal, wie es Sherry ging, egal, wo ihre Bilder und Videos anschliessend landeten, die Follower durften nicht enttäuscht werden. Hier, in dem Camp mitten in der Sächsischen Schweiz, hat sie endlich das Gefühl, sie selbst sein zu können und nicht performen zu müssen. Als Sherrys neue Clique jedoch von ihrem Geheimnis erfährt, droht ihr Leben erneut in Flammen aufzugehen.

19 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

  • JuSt5w,

    Ich fand das Buch sehr spannend und ich finde es handelt von einem wichtigen Thema. Ich denke es ist sehr gut für Jugendliche geeignet, weil sich vielleicht einige in einer ähnlichen Situation befinden wie Sherry.

  • Salo,

    Bewertung zu „Please Unfollow Me“

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5/5 Sterne)

    „Please Unfollow Me“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte war so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immer wieder gab es neue Wendungen, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

    Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch ein sehr aktuelles Thema behandelt. Es zeigt, wie stark soziale Medien das Leben beeinflussen können und welche Folgen das haben kann. Die Charaktere wirkten auf mich authentisch, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen konnte.

    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die spannende Handlung und die wichtigen Themen haben dafür gesorgt, dass ich es mit viel Interesse gelesen habe. Ich würde „Please Unfollow Me“ auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen. Ein Buch das jeder Teenie einmal lesen sollte!🔥🏅✨️🤩

  • Zwischenzeilenversunken,

    „Please Unfollow“ ist kein einfaches Buch, denn die Thematik dahinter ist leider sehr real und kann stellenweise sehr bedrückend sein.

    Neben den belastenden Erfahrungen aus der Vergangenheit begegnet die Protagonistin in der Gegenwart immer wieder Menschen, die aufmerksam hinschauen, zuhören und ihr mit sehr viel Verständnis begegnen. Dadurch entsteht ein schöner Gegenpol zu den schwierigen Ereignissen. Die Geschichte verliert ihre Schwere nicht, vermittelt aber gleichzeitig Hoffnung und zeigt, wie viel ein unterstützendes Umfeld bewirken kann.

    Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur die problematischen Seiten sozialer Medien thematisiert, sondern auch den Blick auf Freundschaft, Zusammenhalt und die Bedeutung echter zwischenmenschlicher Beziehungen richtet.

    Ein bewegendes Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt und bitte zeigt eure Kinder nicht im Netz.

  • Natu,

    „Ich bin so glücklich, jetzt ein Unabhängiger Mensch zu sein!“ ❤️‍🔥
    Als erstes mal ein WOW! So eine Geschichte habe ich noch nie gelesen!🫂🤩

    Als zweites: Ich kann nicht alles darpber sagen, was ich in diesem Buch empinde. Es ist soo vieles, lest am besten die anderen Rezensionen auch🫶🏽

    Es geht um Sherry. Sie fährt in ein Jugendcamp, um dort ein neuer Mensch zu werden. Das ganze Leben lang wurde sie gefilmt. Von ihren Eltern, um Influencer zu sein. Jetzt geniesst sie die Auszeit ind diesem Camp.

    ‼️ Es ist so ein wichtiges Thema. Wirklich. Niemand hat es verdient, von ihren Eltern nur wegen dem Content und Geld geliebt zu werden.‼️

    📚 Das Buch hat mich gefesselt. Ich war hin und weg. Die ganze Geschichte öffnet einem die Augen und macht, dass man immer weiter lesen will.📚

    Ein Must read für jeden!!!

  • Maimi,

    Bei Please unfollow denkt man zuerst vielleicht, Social Media, Familie, viele Follower. Aber genau das Buch zeigt, dass diese Welt auch sehr verletzend sein kann.

    Es geht um Sherry, deren Leben seit ihrer Adoption von ihren Eltern auf YouTube gezeigt wurde. Für andere war sie Teil einer erfolgreichen Online-Familie, aber für sie selbst bedeutete das vor allem keine richtige Privatsphäre, ständiger Druck und das Gefühl, nie einfach nur sie selbst sein zu dürfen. Ich fand das Buch sehr spannend, weil es ein Thema behandelt, das heute wirklich viele betrifft. Es zeigt, wie schnell aus Teilen und Posten etwas Problematisches werden kann, besonders wenn Kinder nicht selbst entscheiden dürfen, was von ihnen im Internet landet.
    Der Schreibstil den Basma Hallak verwendete ist packend und realistisch. Man kann gut verstehen, warum Sherry im Camp endlich neu anfangen will. Als ihre Vergangenheit dann doch bekannt wird, wird die Geschichte noch intensiver. Für mich ist es ein Buch, das zeigt das viele Follower nicht automatisch bedeuten ein gutes Leben zu haben …

  • Clii,

    Das Buch war ein absolutes Highlight! Ich denke noch heute daran. Es behandelt so wichtige Themen. Ein Buch das meiner Meinung nacht jeder und jede einmal gelesen haben muss.
    Definitiv 5/5 Sterne⭐️

  • Eli,

    Mir hat das Buch sehr gefallen. Es war fesselnd und beinhaltete wichtige Themen wie zum beispiel die gefährliche Seite des Internets. Es zeigte aber auch dass man immer einen Ausweg hat und wie sehr man auf Freunde zählen kann

  • Lili,

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und mitreißend. Ich finde es gut, dass es zeigt, welche schlimmen Folgen es haben kann, wenn Kinder regelmässig im Internet gezeigt werden.

  • Mariaaa,

    Hatte einen Buchvortrag darüber gemacht und das Buch sehr gut gefunden. Es vermittelt dieses Thema perfekt, gut und humorvoll geschrieben, viel Sommervibes, hat Figuren, die einem ans Herz wachsen und behandelt das Thema Kinder von Momfluencern mit gebührend Respekt

  • S,

    Der Roman hat mich gepackt. Es hat die dunkle Seite des Internets, die man nicht direkt sieht, gezeigt.

  • Lena,

    Emotional und mitreissend

  • Lily.Modarres,

    Ist ein sehr gutes Buch,beschreibt auch dass berühmtheit nicht immer positiv ist.

  • Enna(decomposed),

    Sehr spannendes und realistisches Buch, spricht viele problematische Themen sehr gut an.

  • Romina,

    Sehr spannendes Buch, das offen und ehrlich über die Probleme spricht, die durch die Sozialen Medien und die aufkommende Digitalisierung auftreten.
    Es wurde realistisch und packend geschrieben, wodurch man das Buch kaum weglegen konnte.

  • riri,

    miau

  • Niccola,

    Ein super aktuelles und wichtiges Buch mit einem großartigen Schreibstil!!

  • Lilly,

    Ich finde es ein sehr spannendes Buch. Ich wusste aber nicht das es so krass mit dem Posten ist. Das hat mich irgendwie ein bisschen schockiert.

  • riri,

    es wahr sehr interissant

  • Bea,

    Packender Schreibstil. Die Geschichte hat sehr realistische Elemente. Mich schockte der Egoismus und die Haltung der Eltern gegenüber dem Kindswohl. Und doch beobachte ich tagtäglich den leichtsinnigen Umgang mit Bildern von Kindern ohne Rücksicht auf Privatsphäre auf Insta und Co.! Dieses Buch sollten auch Eltern lesen…